Kurz vor Weihnachten hat es doch noch geklappt: Ich konnte unseren aktuellen Champion Patrick Kubinji treffen und kennenlernen. Ein ganz sympathischer junger Mann, der nicht nur schnell virtuelle Autos bewegen kann, sondern auch intelligent und aufgeschlossen ist (und leider keinen Kaffee trinkt).
Bei diesem Treffen ist auch folgendes kleines Interview nebst Foto entstanden:
Hallo Patrick, Du hast eine lange Saison der City-Liga als Gewinner abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Hast Du mit diesem Erfolg gerechnet?
Nein, wirklich rechnen konnte ich damit nicht. Ich dachte Maddin würde seinen Titel locker verteidigen. Mein eigenes Ziel war eher die Top3, damit wäre ich schon zufrieden gewesen. Im Vordergrund stand für mich ehrlich gesagt nur der Spaß am Racen und wer mal im Grid-1-Talk-Channel war, weiß, dass Spaß auf alle Fälle nicht zu kurz kam. (lacht)
Der City-Liga Gesamtsieg dürfte Dein erster großer Titel gewesen sein. Stolz?
Aber hallo! Ich habe Maddin und die Anderen geschlagen, auch wenn nicht alles auf der Strecke geklärt wurde, wie man es sich als Rennfahrer wünscht. Bei all dem stand für mich aber nicht -meine- Platzierung sondern die Position für das Team im Vordergrund. Dass ich dennoch am Ende dieser Saison die F1RST-Flagge oben halten darf, freut mich natürlich umso mehr.
Du hast dieses Jahr das Team gewechselt und bist von TPS zu F1RST gegangen. Wie beurteilst Du Deine Entscheidung?
Menschlich war es schade, dass TPS sich quasi aufgelöst hat. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und genau genommen habe ich dort ja meine Fahrfertigkeiten, meinen Schliff, Speed, Konstanz, einfach alles bekommen, was das Team für mich selbstverständlich immer in besonderem Licht erscheinen lässt. Fahrerisch war F1RST aber trotzdem nochmal eine Verbesserung, die mich auch wirklich weiter gebracht hat. Die F1RST'ler sind übrigens auch wirklich cool drauf und ich fühle mich sehr wohl. Von daher bereue ich den Wechsel nicht.
Du bist für Deine kritische Haltung gegenüber einigen Features und Neuerungen in LFS bekannt. Wie gefällt Dir das neue ABS und der bald kommende VW Scirocco, der wohl interessanterweise nur sehr eingeschränkte Setupmöglichkeiten haben wird?
Ich habe das ABS noch nicht ausgiebig getestet, deswegen bin ich noch etwas vorsichtig mit einer abschließenden Bewertung. Einerseits vergrößert es den Realismus, was ja positiv ist, andererseits macht es das Fahren einfacher und nimmt etwas den Tiefgang.
Den Scirocco habe ich natürlich noch nicht testen können, aber die an den normalen Straßen-PKW angelehnten Setupmöglichkeiten sehe ich als gute Idee an, die den Fahrer in den Vordergrund rückt. Ich freue mich auf den VW.
Was würdest Du Dir denn allgemein für die Entwicklung in LFS wünschen?
Das ist einfach: Einen größeren Grenzbereich bei den Reifen und weniger Auswirkungen von Dirty-Air , dem Windschatten, für engere Zweikämpfe. Ansonsten habe ich eher die Jedermannswünsche wie Regen, Nacht, Autos, vielleicht auch die ein, oder andere neue Strecke bzw. realistischere Streckenverläufe.
Bist Du bei der City-Liga IX wieder dabei und versuchst Du Deinen Titel zu verteidigen?
Ja, sicher werde ich wieder dabei sein. Und ich werde natürlich auch versuchen meinen Titel zu verteidigen und für dieses Ziel auch gut trainieren, aber es wird schwer. Ich hoffe ehrlich gesagt auf starke Konkurrenz, die eine spannende Saison verspricht.
Vielen Dank Patrick, ich wünsche Dir eine ebenso erfolgreiche nächste Saison in der City-Liga!